10000-Flies-Like-Medien des Monats: Zenit schon überschritten? Heftig fällt auf Platz 2 zurück

Nach zwei sensationellen Monaten auf Platz 1 unseres Likemedien-Rankings musste sich Heftig erstmals mit Rang 2 zufrieden geben. Bild.de zog – auch beflügelt durch die WM-Berichterstattung – im Juni an Heftig vorbei. Mit 2,76 Mio. Flies, also Likes, Shares, Tweets, etc., die mit Bild.de-Artikeln eingesammelt wurden, stellte Springers Boulevard-Portal auch einen neuen Rekord auf. Nie zuvor seit dem Start von 10000 Flies vor anderthalb Jahren erreichte ein Medium in einem einzelnen Monat eine so große Zahl von Reaktionen in den sozialen Netzwerken.

Für Heftig könnte nun tatsächlich schon der Weg nach unten beginnen. Zwar lag die umstrittene Website, die komplett auf Erfolg bei Facebook ausgerichtet ist, im Juni nur knapp unter dem Mai-Ergebnis, doch die ersten 14 Juli-Tage lassen vermuten, dass es im Juli bei den Flies deutlich nach unten gehen könnte – auch Platz 2 ist dann in Gefahr. Erste Plätze in den Tages-Charts von 10000 Flies sind für Heftig rar geworden, mehr als 20.000 Likes, Shares, etc. gibt es kaum noch für einen einzelnen Heftig-Beitrag. Spannend: Auch der Traffic ist im Juni zurück gegangen. So errechnete der Analyse-Dienst SimilarWeb im Mai noch 11,9 Mio. Visits für Heftig (der tatsächliche Wert dürfte wegen der Methodik noch deutlich darüber liegen), im Juni nur noch 9,3 Mio. Ein heftiges Minus von 22%.

Zu den großen Gewinnern in unserem Likemedien-Ranking gehört diesmal Süddeutsche.de, das sich von Platz 11 auf 5 verbesserte. Auch SportBild.de kletterte kräftig: von 21 auf 14. Ebenfalls viele Plätze gut machen konnten DerWesten, T-Online, das Deutschlandradio und das Handelsblatt, stark nach unten ging es vor allem für RuhrNachrichten.de, RP Online und heute.de. Zum ersten Mal dabei sind diesmal zwei Angebote: “Indexexpurgatorius’s Blog” katapultierte sich vor allem wegen eines kritischen Textes zur Fußball-WM in Brasilien auf Platz 21, die Sportschau erreichte Rang 49. Wieder dabei sind Die Tagespresse und das Hamburger Abendblatt. Hier die komplette Top 50:

Top 50: die Like-Medien im Juni 2014
Juni Mai Flies
1 2 Bild 2.761.178
2 1 Heftig 2.641.980
3 3 Spiegel Online 1.333.355
4 4 RTL.de 1.007.171
5 11 Süddeutsche.de 627.305
6 7 Die Welt 567.211
7 9 Focus Online 563.584
8 10 N24 553.664
9 8 Der Postillon 536.234
10 5 Zeit Online 531.700
11 6 stern 494.566
12 12 LikeMag 407.158
13 16 Deutsche Wirtschafts Nachrichten 359.417
14 21 SportBild.de 342.451
16 14 Frankfurter Allgemeine 323.839
15 13 The Huffington Post 323.338
17 17 transfermarkt 278.366
18 15 sport1 276.897
19 18 n-tv 189.329
20 22 derStandard.at 185.304
21 Indexexpurgatorius’s Blog 185.154
22 31 DerWesten 173.474
23 23 mimikama 172.915
24 25 tagesschau.de 170.515
25 24 Der Tagesspiegel 168.778
26 30 taz.de 159.872
27 19 RuhrNachrichten.de 154.828
28 38 T-Online 136.714
29 Die Tagespresse 134.886
30 27 Schlecky Silberstein 133.415
31 29 heise online 128.244
32 28 20 minuten 126.141
33 41 blog.campact.de 120.271
34 35 NDR.de 113.228
35 48 Deutschlandradio 105.927
36 32 Deutscher Fussball-Bund 102.963
37 20 RP Online 102.891
38 45 Handelsblatt 96.845
39 42 Blick.ch 93.388
40 39 ORF.at 90.206
41 33 Die Presse.com 90.108
42 34 Kurier 89.819
43 26 heute.de 88.061
44 47 krone.at 86.462
45 43 nordbayern.de 84.283
46 Hamburger Abendblatt 77.004
47 40 Junge Freiheit 76.339
48 50 watson 74.548
49 Sportschau 73.625
50 37 Tages-Anzeiger 72.145
Quelle / Copyright: 10000Flies.de

10000-Flies-Like-Medien des Monats: Heftig bleibt vorn, Spiegel Online nur noch Dritter.

Auch im Mai war die komplett auf Erfolg in den sozialen Netzwerken ausgerichtete Website Heftig die Nummer 1 bei Facebook & Co. Mit nur 80 Beiträgen erreichte sie mehr als 2,75 Mio. Reaktionen bei Facebook, Twitter und Google+. Damit verbesserte Heftig den eindrucksvollen Wert aus dem April, als man mit 2,36 Mio. Flies von 0 auf 1 in das Like-Medien-Ranking von 10000 Flies einstieg, noch einmal deutlich.

Der größte Gewinner des Monats heißt aber Bild.de. Springers Boulevardportal setzt den Aufwärtstrend der vergangenen Monate fort und stellt mit 2,1 Mio. Flies einen neuen Rekord auf. Damit ließ man auch Spiegel Online meilenweit hinter sich. SpOn muss sich erstmals seit dem Start von 10000 Flies vor anderthalb Jahren mit Platz 3 zufrieden geben, nachdem man im April erstmals nicht mehr Erster war. Aufsteiger innerhalb der Top Ten sind zudem Zeit Online, das sich von 9 auf 5 steigerte, sowie stern.de, das von 12 auf 6 sprang.

Die beiden anderen Kontrahenten, die in ähnlichem Stil wie Heftig arbeiten, verlieren hingegen an Boden: Das LikeMag fiel von 6 auf 12 zurück, Storyfilter.com rutschte von Platz 31 ganz raus aus der Top 50. Zurück in unserem Ranking sind hingegen im Monat vor der WM die Website des Deutschen Fußball-Bundes, der Tages-Anzeiger, nordbayern.de und watson. Zum ersten Mal überhaupt dabei ist das Deutschlandradio auf Rang 48.

Zehn Plätze und mehr gut machten RP Online, das sich vor allem wegen eines Artikels über den Supermarkt, der auf Verpackungen verzichten will und der fast 100.000 Flies erreicht hat, von 45 auf 20 verbesserte, Die Presse.com aus Österreich, die von 44 auf 33 kletterte, sowie T-Online, das von 48 auf 38 sprang. Hier die komplette Top 50:

Top 50: die Like-Medien im Mai 2014
Mai April  Flies
1 1 Heftig 2.751.248
2 3 Bild 2.100.009
3 2 Spiegel Online 1.475.050
4 4 RTL.de 1.060.813
5 9 Zeit Online 714.945
6 12 stern 659.394
7 8 Die Welt 643.283
8 5 Der Postillon 630.641
9 10 Focus Online 626.832
10 7 N24 595.783
11 11 Süddeutsche.de 459.119
12 6 LikeMag 449.568
13 13 The Huffington Post 413.567
14 16 Frankfurter Allgemeine 318.173
16 15 sport1 289.431
15 23 Deutsche Wirtschafts Nachrichten 280.596
17 18 transfermarkt 254.265
18 20 n-tv 238.262
19 17 RuhrNachrichten.de 214.802
20 45 RP Online 214.387
21 21 SportBild.de 211.008
22 19 derStandard.at 197.197
23 14 mimikama 191.168
24 29 Der Tagesspiegel 182.654
25 25 tagesschau.de 177.627
26 34 heute.de 167.532
27 24 Schlecky Silberstein 165.823
28 22 20 minuten 162.653
29 30 heise online 149.776
30 27 taz.de 147.322
31 28 DerWesten 131.656
32 Deutscher Fussball-Bund 124.605
33 44 Die Presse.com 116.067
34 40 Kurier 113.675
35 38 NDR.de 111.851
36 41 RIA Novosti 108.457
37 Tages-Anzeiger 102.160
38 48 T-Online 101.969
39 37 ORF.at 99.068
40 36 Junge Freiheit 98.901
41 46 blog.campact.de 95.465
42 39 Blick.ch 92.179
43 nordbayern.de 91.356
44 50 Das Kraftfuttermischwerk 89.017
45 35 Handelsblatt 87.004
46 42 tz 79.843
47 47 krone.at 79.055
48 Deutschlandradio 77.595
49 43 Express.de 77.361
50 watson 74.628
Quelle / Copyright: 10000Flies.de

10000-Flies-Like-Medien des Monats: Heftig fast so stark wie Spiegel und Bild zusammen.

Anfang Mai haben wir es schon angedeutet, nun wird es offiziell: Das Like-Medien-Ranking von 10000 Flies hat eine neue Nummer 1. Und was für eine. Nachdem Spiegel Online seit dem Start unseres Angebots im Januar 2013 in allen 15 Monaten unsere Tabelle angeführt hatte, verdrängt nun die neue, umstrittene Website Heftig SpOn von Platz 1. Unglaubliche 2,356 Mio. Likes, Shares, Tweets, etc. erreichte Heftig im April mit ganzen 90 Beiträgen. Zum Vergleich: Spiegel Online und Bild.de erreichten mit ihren gesamten Inhalten – rund 6.000 Artikel – 2,618 Mio. Flies. Das weiterhin rasant wachsende Heftig erreichte also mit einem Bruchteil von Inhalten fast so viele Reaktionen wie die beiden Mainstream-Medien-Giganten zusammen.

Die beiden anderen Websites, die nach US-amerikanischem Vorbild mit übergeigten Headlines versuchen, vor allem in sozialen Netzwerken zu punkten, finden sich auf Platz 6 (LikeMag) bzw. 31 (Storyfilter.com). Die bisherigen Zahlen aus dem Mai zeigen zudem, dass Heftig die klare Nummer 1 bleiben wird, wahrscheinlich sogar noch mehr Flies als die 2,356 Mio. erreichen wird. Trotz der kritischen Berichte, der alten Inhalte und der schnell zu durchschauenden Methoden wächst der Erfolg der Website also weiter.

Zum restlichen Geschehen in unserer Top 50: Bild.de stellte im April mit 1,286 Mio. Flies einen neuen Alltime-Rekord auf und rückt Spiegel Online so nah wie nie zuvor. Erstmals aus der Top Ten geflogen ist – auch wegen der Neulinge Heftig und LikeMag – Süddeutsche.de. Zu den Aufsteigern gehören Sport 1 (von 19 auf 15), die Ruhr Nachrichten (von 32 auf 17), die vor allem mit ihrer Berichterstattung rund um Borussia Dortmund punkten, SportBild.de (von 29 auf 21) und 11 Freunde (von 31 auf 26). Die entscheidende Phase der Fußball-Saison macht sich also auch bei 10000 Flies bemerkbar.

Neu dabei ist neben Heftig und LikeMag interessanterweise die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA Novosti, deren deutschsprachige Artikel insbesondere zur Ukraine-Krise oft geliket und geteilt wurden. Platz 41 ist das Ergebnis. Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist krone.at aus Österreich.

Die komplette Top 50 im Überblick:

10000flies_Online-Likemedien_April

Heftig, Likemag, Storyfilter & Co.: die neue Macht im Social Web

HeftigDas, was in den vergangenen Wochen bei 10000 Flies zu beobachten war, gab es in der Geschichte unseres Dienstes – ja in der Geschichte der sozialen Netzwerke – noch nie. Eine neue Art von Medien übernimmt die Macht, generiert mit ihren Artikel(che)n Zigtausende Likes und Shares. Seit in den USA Websites wie BuzzfeedUpworthy und viele andere aufpoppten, war es nur eine Frage der Zeit, bis es in Deutschland Nachahmer und Kopien geben würde. Große Verlage arbeiten gerüchtehalber daran, doch kleine – zum Teil mysteriöse – Anbieter kamen ihnen nun zuvor.

Drei deutschsprachige Websites erobern die sozialen Netzwerke – vor allem Facebook – nun im Sturm. Die Rede ist von Heftig, dem LikeMag und Storyfilter.com. Die beiden letztgenannten kommen interessanterweise aus der Schweiz, in der es nicht erst seit Blick am Abend und watson.ch die interessantesten Medien-Neustarts der jüngeren Vergangenheit zu geben scheint. Die eingangs angedeutete Sensation in der Historie von 10000 Flies sieht so aus: In der aktuellen Top 25 der Geschichten mit den meisten Flies, also Likes, Shares, Tweets, +1-Klicks, etc. in den vergangenen 30 Tagen finden sich 15 Artikel der drei genannten noch sehr neuen Websites, in der Top Ten ganze neun.

Insbesondere die Seite mit dem Namen Heftig ist unfassbar erfolgreich – und das nicht nur bei 10000 Flies. Laut der im Allgemeinen recht zuverlässigen Hochrechnungen von SimilarWeb überholte Heftig in Sachen Visits, also Besuchern der Website, im März – wenige Wochen nach Start – bereits solche Klick-Größen wie Handelsblatt.com und RP Online. Bei Facebook verfügt Heftig bereits über fast 500.000 Fans – und es kommt fast täglich eine fünfstellige Zahl hinzu. Da über 90% dieser Fans aus den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz stammen, gibt es auch keinerlei Hinweise oder Indizien, dass bei den Zahlen nachgeholfen wurde.

Bei 10000 Flies – und jetzt kommen wir zur größten Sensation - wird Heftig im April Platz 1 (!) im Like-Medien-Ranking (hier die März-Ausgabe) erobern und damit Giganten wie Spiegel Online und Bild.de verdrängen. Das LikeMag wird sich aller Voraussicht nach auf Platz 5 finden und StoryFilter wird den im vergangenen Monat eroberten Top-30-Platz in etwa bestätigen. Über 1,8 Mio. Reaktionen in den sozialen Netzwerken hat allein Heftig im April erreicht – und das mit nur etwa 100 Artikeln. Ein solcher Erfolg wird die deutsche Medienbranche nicht kalt lassen.

Gelungen ist das weniger mit “heftigen” Themen, sondern mit Kuriosem und Pseudo-Kuriosem. Die Headlines der Heftig-Texte sind so formuliert, dass viel versprochen und oft nicht ganz gehalten wird. Typisch wie bei Upworthy & Co. heißt es da in Headlines: “Dieser Straßenmusiker bekam Kleingeld von einem Mädchen. Was danach geschah, hat die ganze Stadt verblüfft.” oder “Eine Frau lernt einen obdachlosen Mann in Brasilien kennen. Ich hätte nie erraten, was als nächstes passiert.” Doch zu groß scheint die Enttäuschung der Leser nicht zu sein, wenn sie auf die Headlines klicken, denn sonst wären nicht solche gigantischen Weiterempfehlungsraten zustande gekommen.

Ziemlich mysteriös ist im Fall von Heftig – und im Gegensatz zu den schweizerischen Websites LikeMag und Storyfilter – wer hinter der Seite steckt, die das Netz so schnell erobert. Im Impressum wird eine Firma im zentralamerikanischen Kleinst-Staat Belize genannt, die Domain .co stammt aus Kolumbien. Kein einziger Mitarbeiter ist bisher in Erscheinung getreten. Weitere interessante Recherchen hat Lars Wienand für die Rhein-Zeitung unternommen – doch auch er kam den Betreibern nicht auf die Spur. Laut seinem Artikel sind viele der Heftig-Inhalte mindestens inspiriert, wenn nicht dreist kopiert von englischen Angeboten wie viralnova.com. Aktualität spielt bei den meisten Geschichten keine Rolle, der Kuriositäts-Faktor ist der entscheidende. Mit Journalismus haben die Seiten auch nicht viel zu tun. Dennoch: Sämtliche große Verlage dürften spätestens jetzt überlegen, wie sie solche komplett auf den Erfolg in sozialen Netzwerken konzentrierten Angebote auch selbst an den Start bringen können. Die spannende Frage ist: Sind Heftig & Co. nur ein kurzfristiges Phänomen, das schnell wieder verschwinden wird, weil die Lust an den immergleichen Headlines abnehmen wird? Es sieht eher nach einer kleinen Medien-Revolution aus.

Die 10000-Flies-Like-Medien des Monats – Ausgabe 3/2014.

Neue Rekorde für RTL.de, den Postillon und die Huffington Post: Der März hat einigen deutschsprachigen Medien neue Social-Media-Bestleistungen beschert. So erzielte RTL.de mit seinen Inhalten mehr als 940.000 Flies (Likes, Tweets, +1-Klicks, etc.) und klettert damit auf Platz 3 unseres Like-Medien-Rankings. Ganz vorn bleiben wie gehabt Spiegel Online und Bild.de – Springers Boulevardportal hielt sich allerdings nur denkbar knapp vor RTL.

Einen neuen Rekord stellte auch das Satire-Blog Der Postillon auf: 694.405 Flies in nur einem Monat erreichte es zuvor noch nie. Platz 5 ist die Belohnung. Ebenfalls stark wie nie war die Huffington Post auf Platz 10. Klar unter den Vormonatswerten blieben diesmal hingegen u.a. Die Welt, Süddeutsche.de und vor allem stern.de, das nach den starken Monaten Januar und Februar im März nur noch auf Rang 11 landete.

Zu den Aufsteigern des Monats gehören n-tv.de (von 23 auf 14), transfermarkt (von 21 auf 15), Schlecky Silberstein (von 25 auf 18) und Sport1 (von 27 auf 19). Ganz neu dabei ist das neue Portal Storyfilter.com aus der Schweiz, das vor allem mit dem Video mit Menschen mit Down-Syndrom punktete – es belegt in den aktuellen Monats-Charts von 10000 Flies Platz 1. Im Like-Medien-Ranking belegt Storyfilter.com Rang 26. Zurück in der Top 50 sind zudem u.a. 11Freunde, die Berliner Morgenpost und die offizielle Website des FC Bayern München:

10000flies_Online-Likemedien_März_2014-1

Die 10000-Flies-Like-Medien des Monats – Ausgabe 2/2014.

Bild.de ist zurück auf Platz 2. Nach vier Monaten in Folge, in der das reichweitenstärkste journalistische Portal Deutschlands nur noch die Ränge 3 oder 4 unseres Like-Medien-Rankings erreichte, sprang es im Februar wieder zurück auf den zweiten Platz – und das gleich mit einem neuen Rekord. Mehr als 1 Mio. Flies kamen im Februar zusammen, diese Schallmauer durchbrach Bild.de zum ersten Mal seit dem Start von 10000 Flies im Januar 2013. Zur Erinnerung: Die Flies zeigen die Gesamtzahl von Likes, Shares und Kommentaren, die mit den jeweiligen Artikeln des Mediums bei Facebook eingesammelt wurden, zudem die Links innerhalb von Tweets bei Twitter und die #1-Klicks und Shares bei Google+

Klare Nummer 1 bleibt aber auch in der 14. Ausgabe unserer Tabelle Spiegel Online. Heftige 1,56 Mio. Flies erreichten die SpOn-Inhalte im Februar – noch einmal rund 210.000 mehr als beim Rekord von 1,35 Mio. im Januar. Auch dahinter gibt es Rekorde, Rekord, Rekorde: stern.de erreichte mit der Bestleistung von 773.155 Flies erstmals Platz 3, N24, Der Postillon und Focus Online erzielten innerhalb der Top Ten ebenfalls Flies-Bestleistungen.

Zu den großen Aufsteigern des Monats gehört DerWesten, der vor allem wegen des Interviews zu Datenschutzproblemen bei WhatsApp von Rang 26 auf 13 sprang – die beste Platzierung, die das Angebot jemals in unserem Like-Medien-Ranking erreicht hat. Von 24 auf 14 sprang NDR.de, von 28 auf 17 20 minuten Online aus der Schweiz. Einen Neuzugang gibt es aus der Schweiz ebenfalls: Das noch recht frische watson schaffte direkt den Sprung auf Platz 30. Ebenfalls zum ersten Mal dabei: die Blogs Social Planet (26), blog.campact.de (28) und die Website des 1. FC Nürnberg auf Platz 50.

Eine Übersicht der erfolgreichsten einzelnen Artikel des Monats finden Sie hier – die deutschen blogcharts werden ebenfalls zeitnah aktualisiert.

10000flies_Online-Likemedien_Februar_2014

Like-Medien und Blogcharts – Ausgabe 1/2014.

Kleine Änderung für das 10000-Flies-Medien-Ranking. Aus dem etwas sperrigen Begriff “Social-Network-Leitmedien” haben wir im neuen Jahr das Wort “Like-Medien” erfunden. Der Inhalt unserer Top 50 bleibt aber der gleiche: Welche großen Online-Medien, kleinen Blogs, Websites von Verbänden, Vereinen, etc. haben mit ihren Inhalten in einem gesamten Monat die meisten Reaktionen bei Facebook, Twitter und Google+ ausgelöst? Welche Sites bekamen mit ihren Artikeln also die meisten Likes, Shares, Comments, Tweets und +1-Klicks – oder kurz Flies?

Der Januar hat dabei für viele neue Rekorde gesorgt. Mit sage und schreibe 1,35 Mio. Flies pulverisierte Spiegel Online seine alte Bestmarke von 1,12 Mio., die erst im Dezember aufgestellt worden war. Und auch dahinter gibt es Rekorde: Die gesamte Top 8 stellte neue persönliche Bestleistungen auf. Deutliche Sprünge nach oben machten dabei RTL.de (von 6 auf 2), Zeit Online (von 8 auf 4) und stern.de (von 9 auf 5). RTL.de profitierte u.a. von “Ich bin ein Star” und “DSDS”, war aber auch mit vielen News-Stories erfolgreich, Zeit Online punktete u.a. mit dem Coming Out von Thomas Hitlzsperger, das mehr als 74.000 Flies erreichte und bei stern.de stellte der Artikel “Slammerin Julia Engelmann: Dieses Video könnte Ihr Leben ändern” mit mehr als 290.000 Flies sogar einen neuen deutschen Alltime-Rekord auf. Nie zuvor erreichte ein Artikel so viele Reaktionen bei Facebook & Co. Welche Auswirkung ein einzelner Artikel haben kann, zeigt sich daran, dass stern.de ohne den Engelmann-Artikel nur auf Platz 9 gelandet wäre.

Spannend ist auch, dass die deutsche Huffington Post einen großen Sprung nach vorn macht und erstmals in die Top Ten einziehen konnte. Mit 323.360 Flies belegt die HuffPo Platz 10 unserer Liste. Auch hier gibt es einen einzelnen Grund für den Sprung nach vorn – bzw. zwei. Denn: Zwei übersetzte Texte der amerikanischen Autorin und Sonderpädagogin Rachel Macy Stafford bescherten der Huffington Post zusammen über 200.000 Flies. “Der Tag, an dem ich aufhörte „Beeil dich” zu sagen” und “Was Sie wissen sollten, bevor Sie Kinder anschreien” sorgten damit im Alleingang dafür, dass die HuffPo nicht um Platz 30 herum gelandet ist, sondern auf Rang 10.

Auf Platz 14 gehört auch transfermarkt.de, das im Januar von der Transferperiode profitierte, zu den Aufsteigern. Zurück in der Top 50 ist jetzt.de, das auf Platz 29 seine bisher beste Platzierung erreichte. Auch hier war ein einzelner Artikel der Erfolgsfaktor: “Vegetarier sind auch Mörder” sorgte für fast 90% der jetzt.de-Flies. Direkt dahinter folgt das Blog von Kai Thrun, das zum ersten und womöglich letzten Mal unter den 50 Like-Medien des Monats zu finden ist: Es löste mit dem Eintrag “Mut ist nur ein Anagramm von Glück – Julia Engelmann bei Campus TV” den Mainstream-Medien-Hype um die Poetry-Slammerin aus. Bevor wir gleich noch ein paar Worte zur neuesten Ausgabe der deutschen blogcharts verlieren, hier zunächst die gesamte Top 50 im Überblick:

10000flies_Online-Leitmedien_januar_2014

Nun noch ein paar Worte zur neuesten Ausgabe der deutschen blogcharts, die seit einem Jahr ja ebenfalls auf Daten von 10000 Flies basieren. Hier führt Der Postillon weiter souverän vor mimikama und Schlecky Silberstein. Auf Platz 4 steigt Kai Thrun ein – aus oben genannten Gründen. Ebenfalls mit One-Hit-Wonder-Einträgen weit oben eingestiegen sind Urgeschmack (“Verursachen Vegetarier mehr Blutvergießen als Fleischesser?“) und das Satire-Blog Die Weltpresse (“NSA beklagt mangelhafte Rechtschreibung in deutschem E-Mail-Verkehr“). Alle drei dürften im kommenden Monat wieder aus der Top 100 heraus fallen. Die komplette Top 100 der deutschen blogcharts gibt es wie immer auf der offiziellen Website.

Top ↑