Die Like-Medien-Top-100 im Juni: 74 Gewinner und viele neue Rekorde

10000 FliesEin erfolgreicher Monat für die deutschsprachigen Medien in den sozialen Netzwerken. Nur 24 der 100 Like-Medien büßten im Vergleich zum einen Tag längeren Mai Flies ein. In der Top 20 gibt es mit RTL und der F.A.Z. nur zwei Verlierer – dafür aber neun Medien mit neuen Rekorden: Focus Online sammelte so viele Likes, Shares, Tweets, etc. ein wie nie zuvor, außerdem sport1, Süddeutsche.de, LikeMag, transfermarkt, n-tv, Bunte.de, Galileo und Wunderweib.

Der größte Aufsteiger ist dabei sport1, das erstmals in die Top 10 einstieg – mit einem sagenhaften Plus von fast 300%. Das Plus hat offenbar u.a. technische Gründe. sport1 postet auf Facebook beispielsweise andere Artikel-URLs als auf der Website. Da wir im Normalfall die URLs der Websites unserer Quellen werten, Facebook aber bei unterschiedlichen URLs des selben Artikels Unterschiede bei den Likes, Shares, etc. macht, gingen sport1 bisher Flies verloren. Wir sind dabei, unser System auf diesen Sonderfall auszurichten, sodass die Flies des Magazins in Zukunft besser dargestellt werden. Generell gilt aber – nicht nur für das 10000-Flies-System: Nutzen sie dieselbe URL auf allen Plattformen und posten nicht mit unterschiedlichen URLs bei Facebook, Twitter und auf Ihrer Website!

Abseits der Top 20 wuchs Der Tagesspiegel um 76,8%, Sat.1 um 65,6%, derStandard.at um 66,5% und der Kurier um 65,8%. Auch drei New Entries gibt es: play nation und gamespilot sind ebenso wie Vienna.at erstmals dabei.

Top 100: die Like-Medien im Juni 2015
Juni Mai Flies vs. Mai
1 1 Bild 3.547.184 334.322 10,4%
2 3 Spiegel Online 1.687.846 192.224 12,9%
3 4 Heftig 1.638.638 215.996 15,2%
4 5 Focus Online 1.564.820 199.939 14,6%
5 2 RTL.de 1.476.048 -558.975 -27,5%
6 6 Die Welt 1.195.300 169.770 16,6%
7 33 sport1 1.143.484 852.143 292,5%
8 9 Der Postillon 964.503 259.416 36,8%
9 7 Süddeutsche.de 860.740 106.911 14,2%
10 8 LikeMag 827.310 120.179 17,0%
11 13 transfermarkt 752.209 216.319 40,4%
12 10 Zeit Online 751.319 99.996 15,4%
13 18 The Huffington Post 739.511 257.851 53,5%
14 11 N24 712.001 122.170 20,7%
15 12 stern 662.889 79.523 13,6%
16 21 n-tv 600.574 144.793 31,8%
17 16 Bunte.de 564.399 68.534 13,8%
18 23 Galileo 519.673 85.528 19,7%
19 19 Wunderweib 499.472 31.434 6,7%
20 17 Frankfurter Allgemeine 476.223 -9.912 -2,0%
21 22 Deutsche Wirtschafts Nachrichten 474.801 39.924 9,2%
22 30 krone.at 474.782 144.345 43,7%
23 14 Netzplanet 466.249 -57.807 -11,0%
24 26 moviepilot 459.605 102.588 28,7%
25 37 Der Tagesspiegel 457.864 198.822 76,8%
26 25 Deutscher Fussball-Bund 448.038 76.144 20,5%
27 24 Sputnik 411.760 28.710 7,5%
28 28 RT Deutsch 411.179 66.540 19,3%
29 27 Frauenzimmer 400.440 51.483 14,8%
30 15 ProSieben 357.966 -159.307 -30,8%
31 31 B.Z. 351.408 31.165 9,7%
32 35 mimikama 344.232 63.883 22,8%
33 38 Mopo24 343.508 89.997 35,5%
34 43 Sat.1 336.182 133.218 65,6%
35 36 DerWesten 328.790 61.867 23,2%
36 40 Junge Freiheit 311.855 90.438 40,8%
37 51 derStandard.at 300.494 120.024 66,5%
38 42 taz.de 291.447 87.103 42,6%
39 39 Die Tagespresse 285.832 43.955 18,2%
40 20 RuhrNachrichten.de 284.947 -177.796 -38,4%
41 32 Vice 269.393 -23.731 -8,1%
42 59 Kurier 256.850 101.906 65,8%
43 50 tagesschau.de 252.406 70.013 38,4%
44 46 Die Presse.com 246.406 57.913 30,7%
45 29 SportBild.de 241.463 -92.048 -27,6%
46 47 Blick.ch 240.525 53.257 28,4%
47 68 Dressed like Machines 231.534 94.798 69,3%
48 41 T-Online 226.015 16.310 7,8%
49 44 watson 224.689 26.796 13,5%
50 55 sixx 219.218 52.632 31,6%
51 53 Express.de 217.932 45.902 26,7%
52 66 RP Online 211.815 70252 49,6%
53 49 nordbayern.de 200.687 16.376 8,9%
54 48 heise online 189.692 3.517 1,9%
55 65 VIP.de 187.665 42.698 29,5%
56 62 20 minuten 183.841 31.548 20,7%
57 34 tz 176.393 -108.610 -38,1%
58 45 oe24.at 175.143 -22.397 -11,3%
59 86 Neue Zürcher Zeitung 168.892 71847 74,0%
60 69 ORF.at 167.974 36.518 27,8%
61 71 Presseportal 166.645 39.965 31,5%
62 82 Deutsch Türkisches Journal 164.711 59.993 57,3%
63 neu play nation 149.444
64 56 Berliner Morgenpost 148.500 -14.917 -9,1%
65 57 NDR.de 148.433 -8.514 -5,4%
66 58 Kleine Zeitung 143.583 -11.931 -7,7%
67 54 11Freunde 140.910 -26.659 -15,9%
68 73 Fussball Transfers 137.561 17.846 14,9%
69 85 Tiroler Tageszeitung Online 136.139 35.828 35,7%
70 78 Hamburger Morgenpost 134.505 21.768 19,3%
71 63 ran 131.743 -16.769 -11,3%
72 60 Deutsch Türkische Nachrichten 131.393 -23.152 15,0%
73 neu gamespilot 129.460
74 98 Buzzfeed [Deutschland] 129.260 48.818 60,7%
75 84 ARD Mediathek 124.028 23.385 23,2%
76 64 sott.net 122.405 -25.538 -17,3%
77 99 WDR 121.984 44.832 58,1%
78 92 blog.campact.de 119.917 28.258 30,8%
79 61 Handelsblatt 119.658 -33.097 -21,7%
80 91 Kopp Online 118.973 24.788 26,3%
81 100 goal.com 118.844 43.951 58,7%
82 88 Brigitte 118.201 21.546 22,3%
83 80 netzfrauen 117.907 5.616 5,0%
84 74 DasErste.de 116.685 -2.531 -2,1%
85 72 kicker Online 114.804 -10.517 -8,4%
86 81 shz.de 113.880 5.231 4,8%
87 70 Augsburger Allgemeine 112.729 -18.370 -14,0%
88 90 Queer.de 111.632 16.323 17,1%
89 94 AutoBild.de 110.401 22.272 25,3%
90 WE Schlecky Silberstein 110.226 57.068 107,4%
91 75 Stuttgarter Nachrichten 107.888 -8.665 -7,4%
92 76 Contra Magazin 103.530 -11.417 -9,9%
93 WE Berliner Zeitung 103.494 29.542 39,9%
94 77 Deutschlandradio 102.361 -11.953 -10,5%
95 67 heute.de 100.827 -37.885 -27,3%
96 97 Mann.TV 99.536 18.410 22,7%
97 neu Vienna.at 99.337
98 52 Promiflash 98.156 -77.074 -44,0%
99 WE junge Welt 97.535 31.594 47,9%
100 WE Tages-Anzeiger 96.914 22.804 30,8%
WE: Wiedereinsteiger
Quelle / Copyright: 10000Flies.de

Die Like-Medien-Top-100 im Mai: Bunte.de verbessert sich um 127%

10000 FliesNach der u.a. durch die Oster-Feiertage zu begründenden April-Delle ging es für die große Mehrheit der Top-100-Like-Medien wieder nach oben. Nur zwölf der 100 Angebote blieben im Mai unter ihren Flies-Zahlen des Vormonats.

In der Top Ten verlor niemand Flies. Die Top 3, Bild, RTL und Spiegel Online verbesserte sich um 8,2% bis 16,1%, Heftig auf Platz 4 nur um 3,3%. Auf Rang 5 hat sich nun auch Focus Online an Heftig heran gepirscht, der große Heftig-Hype flaut immer weiter ab. Neben Focus Online, das seine Flies um 36,8% steigern konnte, heißen die großen Gewinner hier Süddeutsche.de, Der Postillon und Zeit Online.

Der ganz große Aufsteiger des Monats folgt auf Platz 16: Bunte.de gelingt es immer mehr, gigantischen Erfolg bei Facebook zu haben. Die Flies stiegen um sage und schreibe 127% – auf den neuen Rekord von 495.865. Das ganz große Top-Thema war bei Bunte.de im Mai der Nachwuchs im britischen Königshaus: “Baby Nummer Zwei ist da!” und “So putzig sieht ihre Prinzessin aus!” holten 52.000 bzw. 24.000 Flies.

Weitere große Mai-Aufsteiger mit einem Plus von 50% u.a.: die Deutschen Wirtschafts Nachrichten auf Platz 22, die österreichische Nummer 1 krone.at auf 30, die B.Z. aus Berlin auf Rang 31, sport1 auf 33, mimikama auf 35, Verschwörungstheorie-Plattform sott.net auf 64, VIP.de auf 65, heute.de auf 67 und die Stuttgarter Nachrichten auf 75. Ganz neu dabei in unserer Liste der 100 Medien, die mit ihren Inhalten im abgelaufenen Monat den größten Erfolg bei Facebook, Twitter und Google+ hatten, sind das Presseportal von news aktuell, das vor allem mit Pressemitteilungen der Polizei punktet, shz.de aus Schleswig-Holstein, sowie das rechte Blog Politically Incorrect.

Erschreckend ist, dass die Ausländer- und Flüchtlings-feindliche Website Netzplanet inzwischen auf Platz 14 angelangt ist. 524.056 Flies kamen mit an dieser Stelle logischerweise nicht verlinkten, hetzerischen Pseudo-Artikeln wie “‘Flüchtlinge’, den muss es wirklich dreckig gehen: Nike, adidas, Beats, Smartphone”, “Warum werden deutsche Obdachlose nicht in Luxus-Hotels untergebracht, aber Asylanten?” oder “Asylheim in Augsburg: Müllentsorgung aus dem Fenster” zusammen.

Top 100: die Like-Medien im Mai 2015
Mai April Flies vs. April
1 1 Bild 3.212.862 295.242 10,1%
2 2 RTL.de 2.035.023 282.688 16,1%
3 3 Spiegel Online 1.495.622 113.851 8,2%
4 4 Heftig 1.422.642 45.677 3,3%
5 5 Focus Online 1.364.881 366.821 36,8%
6 6 Die Welt 1.025.530 48.168 4,9%
7 11 Süddeutsche.de 753.829 213.499 39,5%
8 7 LikeMag 707.131 22.002 3,2%
9 14 Der Postillon 705.087 203.468 40,6%
10 12 Zeit Online 651.323 111.061 20,6%
11 9 N24 589.831 10.531 1,8%
12 8 stern 583.366 -34.672 -5,6%
13 15 transfermarkt 535.890 70.210 15,1%
14 26 Netzplanet 524.056 211.558 67,7%
15 13 ProSieben 517.273 -20.269 -3,8%
16 35 Bunte.de 495.865 277.441 127,0%
17 20 Frankfurter Allgemeine 486.135 113.267 30,4%
18 19 The Huffington Post 481.660 106.691 28,5%
19 18 Wunderweib 468.038 59.491 14,6%
20 17 RuhrNachrichten.de 462.743 28.404 6,5%
21 16 n-tv 455.781 21.053 4,8%
22 29 Deutsche Wirtschafts Nachrichten 434.877 171.107 64,9%
23 24 Galileo 434.145 95.008 28,0%
24 22 Sputnik 383.050 15.296 4,2%
25 23 Deutscher Fussball-Bund 371.894 19.602 5,6%
26 10 moviepilot 357.017 -201.099 -36,0%
27 25 Frauenzimmer 348.957 21.596 6,6%
28 27 RT Deutsch 344.639 51.501 17,6%
29 31 SportBild.de 333.511 76.499 29,8%
30 44 krone.at 330.437 155.093 88,5%
31 37 B.Z. 320.243 112.168 53,9%
32 30 Vice 293.124 30.024 11,4%
33 45 sport1 291.341 122.408 72,5%
34 28 tz 285.003 16.856 6,3%
35 47 mimikama 280.349 113.874 68,4%
36 36 DerWesten 266.923 58.516 28,1%
37 32 Der Tagesspiegel 259.042 13.038 5,3%
38 38 Mopo24 253.511 51.587 25,5%
39 48 Die Tagespresse 241.877 76.015 45,8%
40 39 Junge Freiheit 221.417 33.567 17,9%
41 33 T-Online 209.705 -28.572 -12,0%
42 40 taz.de 204.344 23.993 13,3%
43 21 Sat.1 202.964 -164.850 -44,8%
44 49 watson 197.893 35.991 22,2%
45 50 oe24.at 197.540 38.559 24,3%
46 53 Die Presse.com 188.493 39.907 26,9%
47 41 Blick.ch 187.268 7.147 4,0%
48 51 heise online 186.175 27.744 17,5%
49 55 nordbayern.de 184.311 49.968 37,2%
50 43 tagesschau.de 182.393 5.431 3,1%
51 46 derStandard.at 180.470 13.272 7,9%
52 54 Promiflash 175.230 28375 19,3%
53 56 Express.de 172.030 42.003 32,3%
54 42 11Freunde 167.569 -9.728 -5,5%
55 34 sixx 166.586 -53.686 -24,4%
56 71 Berliner Morgenpost 163.417 47.987 41,6%
57 69 NDR.de 156.947 40.094 34,3%
58 64 Kleine Zeitung 155.514 33.283 27,2%
59 57 Kurier 154.944 25749 19,9%
60 59 Deutsch Türkische Nachrichten 154.545 27.002 21,2%
61 68 Handelsblatt 152.755 35.623 30,4%
62 61 20 minuten 152.293 27.618 22,2%
63 70 ran 148.512 31.867 27,3%
64 86 sott.net 147.943 71.602 93,8%
65 82 VIP.de 144.967 62.943 76,7%
66 67 RP Online 141.563 23.977 20,4%
67 89 heute.de 138.712 64.176 86,1%
68 60 Dressed like Machines 136.736 11.829 9,5%
69 62 ORF.at 131.456 7.154 5,8%
70 77 Augsburger Allgemeine 131.099 39.770 43,5%
71 neu Presseportal 126.680
72 66 kicker Online 125.321 5.448 4,5%
73 65 Fussball Transfers 119.715 -435 -0,4%
74 72 DasErste.de 119.216 8.883 8,1%
75 WE Stuttgarter Nachrichten 116.553 56.235 93,2%
76 96 Contra Magazin 114.947 48.643 73,4%
77 63 Deutschlandradio 114.314 -9.500 -7,7%
78 79 Hamburger Morgenpost 112.737 24.395 27,6%
79 80 Spox.com 112.415 27.452 32,3%
80 90 netzfrauen 112.291 38.791 52,8%
81 neu shz.de 108.649
82 WE Deutsch Türkisches Journal 104.718
83 88 unzensuriert.at 102.135 27.040 36,0%
84 98 ARD Mediathek 100.643 38.880 63,0%
85 76 Tiroler Tageszeitung Online 100.311 6.081 6,5%
86 WE Neue Zürcher Zeitung 97.045
87 WE RevierSport 96.989 37.347 62,6%
88 58 Brigitte 96.655 -30.983 -24,3%
89 85 Hamburger Abendblatt 95.624 18.548 24,1%
90 WE Queer.de 95.309 42.757 81,4%
91 74 Kopp Online 94.185 -4.457 -4,5%
92 WE blog.campact.de 91.659
93 95 Salzburger Nachrichten 90.900 21.999 31,9%
94 75 AutoBild.de 88.129 -9.891 -10,1%
95 neu Politically Incorrect 83.803 30.831 58,2%
96 WE BVB 81.518 23.571 40,7%
97 83 Mann.TV 81.126 1.788 2,3%
98 73 Buzzfeed [Deutschland] 80.442 -27.896 -25,7%
99 93 WDR 77.152 7.884 11,4%
100 WE goal.com 74.893 20.761 38,4%
WE: Wiedereinsteiger
Quelle / Copyright: 10000Flies.de

Statusreport Liking und Sharing in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Täglich veröffentlichen wir auf 10000Flies.de die deutschsprachigen Inhalte, die in den sozialen Netzwerken am erfolgreichsten sind, die also die meisten Likes, Shares, Kommentare, Tweets und +1-Klicks eingesammelt haben. Doch wie relevant sind diese Zahlen überhaupt? Ist der Trend des Likens und Teilens von Inhalten nicht vielleicht sogar rückläufig? Und welches der drei von 10000 Flies beobachteten Netzwerke ist wie relevant? Wir haben für die folgende Analyse massenhaft Zahlen aus unserem System zusammen getragen, um diese und weitere Fragen zu beantworten.

Liken und Sharen: rückläufiger Trend oder unaufhaltsamer Boom?

Es sind erstaunliche Zahlen, die wir aus unserer Datenbank gefischt haben. Als wir im Januar 2013 mit 10000 Flies an den Start gingen, kamen im ersten Monat 7,9 Mio. Flies zusammen. 7,9 Mio. mal wurden also die Artikel aus den damals im System vorhandenen Quellen geteilt, geliket, getwittert. Im Januar 2014 waren es dann schon 17,5 Mio. Flies – und im Januar 2015 unglaubliche 38,0 Mio. Aus fast 8 Mio. wurden in nur zwei Jahren also 38 Mio. Eine Entwicklung, die zeigt, wie wichtig soziale Netzwerke für die Verbreitung publizistischer Inhalte geworden sind.

Natürlich sind im Laufe der zwei Jahre zahlreiche neue Quellen ins 10000-Flies-System neu aufgenommen worden. Das geschieht täglich. Daher sind die 8 Mio. nicht hundertprozentig mit den 38 Mio. zu vergleichen. Allerdings: Die größten, wichtigsten Quellen waren beim 10000-Flies-Start natürlich schon dabei. Und der Blick auf die Zahlen einiger dieser Großen zeigt eine ähnliche Entwicklung:

Bild.de: Januar 2013: 0,63 Mio. Flies / Januar 2015: 3,56 Mio. Flies
Spiegel Online: 2013: 0,97 Mio. / 2015: 1,92 Mio.
Focus Online: 2013: 0,11 Mio. / 2015: 1,45 Mio.
Die Welt: 2013: 0,29 Mio. / 2015: 1,43 Mio.
N24: 2013: 0,10 Mio. / 2015: 1,19 Mio.

Der Flies-Rekord stammt inzwischen nicht mehr aus dem Januar, sondern aus dem März 2015. Hier kamen sogar 38,74 Mio. Flies zusammen. Einer der Gründe: der Germanwings-Absturz, der das Netz tagelang in Atem hielt. Ein Ende dieser Entwicklung scheint derzeit nicht in Sicht – und führt zu einer Spirale nach oben: Die Zahlen steigen, die Publisher nehmen die sozialen Netzwerke ernster, dadurch steigen die Zahlen noch weiter, usw.

Facebook, Twitter, Google+: Wer ist wie relevant für die Medien?

Neben den Gesamt-Flies ist natürlich der Blick auf die drei einzelnen sozialen Netzwerke spannend. Dominiert Facebook auch bei der Interaktion mit publizistischen Inhalten so sehr? Oder hat Twitter hier bessere Chancen. Das Ergebnis ist ernüchternd für die Facebook-Konkurrenz, denn der Gigant lässt Twitter und Google+ im deutschsprachigen Raum keine Chance. Schon der Blick auf die Gesamtzahlen lässt erkennen, wie groß die Dominanz von Facebook ist:

Flies_Langzeit

Facebook hat sich zwischen Januar 2013 und Januar 2015 von 6,4 Mio. Interaktionen auf 35,49 Mio. gesteigert, Twitter wuchs von 1,29 Mio. auf 1,82 Mio., Google+ von 0,24 Mio. auf 0,70 Mio.

Noch deutlicher zeigt sich Facebooks Dominanz, wenn man die Gesamtzahlen in Marktanteile umrechnet, also in die prozentualen Anteile der drei Networks an der jeweiligen Flies-Zahl eines Monats. Erreichte Facebook hier beim Start von 10000 Flies im Januar 2013 noch einen Marktanteil von 80,7%, waren es im Januar 2014 schon 89% und im Januar 2015 93,4%. Im April 2015 lag der Marktanteil sogar schon bei 94,1%. Twitter fiel von 16,3% im Januar 2013 ein Jahr später auf 8,0% und im Januar 2015 auf 4,8%. Im April erreichte Twitter den vorläufigen Tiefpunkt von 4,2%. Ähnlich die Bilanz von Google+: Im Januar 2013 lag das Netzwerk bei einem Flies-Marktanteil von 3,0%, im Januar 2014 ebenfalls, im Januar 2015 dann aber nur noch bei 1,8%. Auch Google+ fiel im April 2015 mit 1,7% auf einen neuen Tiefpunkt.

Network-Marktanteile_Langzeit

Einschränkend muss hier angemerkt werden, dass die Interaktionen im Facebook-Anteil unserer Flies sowohl Shares, als auch Likes und Kommentare, die sich mit der jeweiligen URL auseinander setzen, umfasst. Bei Twitter werden hingegen nur Tweets gezählt, die die entsprechende URL transportierte. Keine Favs – und keine Reaktionen auf solche Tweets. Daher hat Twitter in diesen Zahlen einen hausgemachten Nachteil. Dennoch: Nicht zuletzt die Traffic-Zahlen der Publisher zeigen, wie wichtig Facebook für den eigenen Erfolg geworden ist – und welche vergleichsweise kleine Rolle Twitter und Google+ spielen. Unsere Zahlen bestätigen diesen Trend eindrucksvoll.

Falls Sie Publisher sind und unsere Daten noch besser für Ihren Erfolg einsetzen wollen, empfehlen wir Ihnen auch an dieser Stelle noch einmal unsere Pro-Version. Hier können Sie live den Erfolg Ihrer Inhalte – und der Ihrer Konkurrenten – in den sozialen Netzwerken verfolgen. Testen Sie 10000 Flies Pro kostenlos.

Die Like-Medien-Top-100 im April: Spiegel vor Heftig – aber hinter RTL

10000 FliesNach dem März, in dem u.a. der Germanwings-Absturz dafür gesorgt hat, dass zahlreiche deutsche Websites Rekorde bei den Flies aufgestellt haben, ging es im April für viele deutlich nach unten. Die Gründe u.a.: die ruhigere Nachrichtenlage, die Oster-Feiertage, an denen wenig geliket, geteilt, etc. wurde, sowie der ohnehin um einen Tag kürzere Monat.

Dennoch gab es auch im April einige Wettbewerber, die sich nicht nur gegenüber dem März verbessert haben, sondern auch neue Rekorde bei den Social-Media-Reaktionen auf ihre Inhalte aufgestellt haben. So steigerte sich moviepilot um 19% auf 558.116 Flies – eine neue Alltime-Bestleistung. ProSieben war ebenfalls so stark wie nie, verbesserte sich um 43,4% auf 537.542 – ein Grund hier: “Germany’s next Topmodel”. Der Rücktritt von BVB-Trainer Jürgen Klopp hat die Ruhr Nachrichten in neue Sphären katapultiert: Um sage und schreibe 51,2% verbesserte sich die Dortmunder Zeitung in unserem Like-Medien-Ranking – sprang auf Platz 17 und auf den neuen Rekord von 434.339 Flies.

Ganz vorn gibt es spannende Entwicklungen. Hinter dem Dauer-Führenden Bild folgt nun nicht mehr Heftig. Spiegel Online zog erstmals seit über einem Jahr an Heftig vorbei. Allerdings belegt SpOn trotzdem nicht Platz 2, denn RTL.de verbesserte sich um 4% auf den neuen Rekord von 1,75 Mio. Flies – u.a. dank Berichten und Videos aus “Deutschland sucht den Superstar”. Heftig allerdings fiel mit dem Minus von 22,2% auf 1,38 Mio. Flies – und damit den schwächsten Wert seit dem Eintritt des Mediums in unsere Liste vor einem Jahr.

Weitere große Gewinner in unserer Top 100: transfermarkt, Sat.1, Galileo, die tz aus München, T-Online, sixx, Bunte.de, Promiflash, kicker Online und das Hamburger Abendblatt. Zum ersten Mal überhaupt dabei ist die noch recht neue Website Sputnik der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti. Sie stieg neu in die Top 100 ein – und das u.a. wegen Artikel wie “Russische Biker passieren Grenze zu EU – Auschwitz bereits besucht” und “‘Wir unterstützen diese Hetzkampagne nicht’: Händler boykottieren Bild-Zeitung” – direkt auf Platz 22. Ebenfalls erstmals dabei: AutoBild.de, kabel eins und das österreichische Blog unzensuriert.at.

Top 100: die Like-Medien im April 2015
April März Flies vs. März
1 1 Bild 2.917.620 -428.684 -12,8%
2 4 RTL.de 1.752.335 67.329 4,0%
3 3 Spiegel Online 1.381.771 -320.134 -18,8%
4 2 Heftig 1.376.965 -392.658 -22,2%
5 5 Focus Online 998.060 -505.385 -33,6%
6 6 Die Welt 977.362 -222.814 -18,6%
7 11 LikeMag 685.129 14.178 2,1%
8 7 stern 618.038 -369.685 -37,4%
9 10 N24 579.300 -110.324 -16,0%
10 17 moviepilot 558.116 89.116 19,0%
11 12 Süddeutsche.de 540.330 -66.489 -11,0%
12 9 Zeit Online 540.262 -236.109 -30,4%
13 19 ProSieben 537.542 162.693 43,4%
14 8 Der Postillon 501.619 -359.971 -41,8%
15 20 transfermarkt 465.680 93.251 25,0%
16 15 n-tv 434.728 -77.070 -15,1%
17 28 RuhrNachrichten.de 434.339 147.031 51,2%
18 18 Wunderweib 408.547 8.493 2,1%
19 14 The Huffington Post 374.969 -143.758 -27,7%
20 16 Frankfurter Allgemeine 372.868 -123.334 -24,9%
21 27 Sat.1 367.814 72.228 24,4%
22 neu Sputnik 367.754
23 21 Deutscher Fussball-Bund 352.292 15.567 4,6%
24 42 Galileo 339.137 136.727 67,5%
25 22 Frauenzimmer 327.361 9.650 3,0%
26 32 Netzplanet 312.498 61.316 24,4%
27 30 RT Deutsch 293.138 28.697 10,9%
28 49 tz 268.147 91.997 52,2%
29 29 Deutsche Wirtschafts Nachrichten 263.770 -4.500 -1,7%
30 23 Vice 263.100 -44.860 -14,6%
31 25 SportBild.de 257.012 -42.426 -14,2%
32 24 Der Tagesspiegel 246.004 -58.591 -19,2%
33 45 T-Online 238.277 50.356 26,8%
34 53 sixx 220.272 57.767 35,5%
35 52 Bunte.de 218.424 50.414 30,0%
36 35 DerWesten 208.407 -20.029 -8,8%
37 39 B.Z. 208.075 3.092 1,5%
38 31 Mopo24 201.924 -51.169 -20,2%
39 33 Junge Freiheit 187.850 -56.849 -23,2%
40 44 taz.de 180.351 -15.639 -8,0%
41 47 Blick.ch 180.121 -1.940 -1,1%
42 59 11Freunde 177.297 27.235 18,1%
43 40 tagesschau.de 176.962 -27.213 -13,3%
44 38 krone.at 175.344 -34.617 -16,5%
45 13 sport1 168.933 -405.984 -70,6%
46 36 derStandard.at 167.198 -51.925 -23,7%
47 50 mimikama 166.475 -3.945 -2,3%
48 56 Die Tagespresse 165.862 4.787 3,0%
49 43 watson 161.902 -40.369 -20,0%
50 34 oe24.at 158.981 -80.780 -33,7%
51 55 heise online 158.431 -3.193 -2,0%
52 WE Offizielle Website des FC Bayern München 149.211
53 57 Die Presse.com 148.586 -11.261 -7,0%
54 77 Promiflash 146.855 45.285 44,6%
55 54 nordbayern.de 134.343 -27.747 -17,1%
56 65 Express.de 130.027 10.629 8,9%
57 61 Kurier 129.195 -6.112 -4,5%
58 64 Brigitte 127.638 6.190 5,1%
59 WE Deutsch Türkische Nachrichten 127.543
60 26 Dressed like Machines 124.907 -172.449 -58,0%
61 37 20 minuten 124.675 -93.292 -42,8%
62 68 ORF.at 124.302 9.826 8,6%
63 48 Deutschlandradio 123.814 -56.409 -31,3%
64 73 Kleine Zeitung 122.231 18.212 17,5%
65 70 Fussball Transfers 120.150 14.598 13,8%
66 87 kicker Online 119.873 37.305 45,2%
67 41 RP Online 117.586 -85.807 -42,2%
68 60 Handelsblatt 117.132 -27.173 -18,8%
69 51 NDR.de 116.853 -52.067 -30,8%
70 78 ran 116.645 15.454 15,3%
71 62 Berliner Morgenpost 115.430 -16.957 -12,8%
72 71 DasErste.de 110.333 5.301 5,0%
73 66 Buzzfeed [Deutschland] 108.338 -10.591 -8,9%
74 58 Kopp Online 98.642 -55.197 -35,9%
75 neu AutoBild.de 98.020
76 74 Tiroler Tageszeitung Online 94.230 -8.882 -8,6%
77 46 Augsburger Allgemeine 91.329 -96.211 -51,3%
78 neu kabel eins 89.407
79 84 Hamburger Morgenpost 88.342 2.792 3,3%
80 92 Spox.com 84.963 3.874 4,8%
81 75 LVZ online 83.004 -19.862 -19,3%
82 80 VIP.de 82.024 -14.800 -15,3%
83 69 Mann.TV 79.338 -31.008 -28,1%
84 67 Das Kraftfuttermischwerk 78.792 -38.923 -33,1%
85 WE Hamburger Abendblatt 77.076
86 90 sott.net 76.341 -5.549 -6,8%
87 72 Tages-Anzeiger 75.337 -29.310 -28,0%
88 neu unzensuriert.at 75.095
89 WE heute.de 74.536
90 86 netzfrauen 73.500 -11.410 -13,4%
91 WE Metal Hammer 72.773
92 91 Berliner Zeitung 71.451 -10.009 -12,3%
93 79 WDR 69.268 -30.110 -30,3%
94 93 Blick am Abend 69.239 -11.030 -13,7%
95 81 Salzburger Nachrichten 68.901 -25.431 -27,0%
96 76 Contra Magazin 66.304 -35.991 -35,2%
97 WE PC Games Hardware 63.502
98 WE ARD Mediathek 61.763
99 WE junge Welt 61.422
100 89 WirtschaftsWoche 60.540 -21.568 -26,3%
WE: Wiedereinsteiger
Quelle / Copyright: 10000Flies.de

Die Like-Medien-Top-100 im März: Germanwings-Absturz prägt das Ranking

10000 FliesViele neue Rekorde und große Gewinner im 10000-Flies-Like-Medien-Ranking des Monats. Kaum eine Website hat sich mit ihren Inhalten im März verschlechtert. Zwar war schon allein der um drei Tage längere Monat ein Argument für bessere Zahlen, doch die meisten Anbieter steigerten sich um 20% und mehr. Einer der Gründe: die Germanwings-Katastrophe, die die Menschen in Deutschland – auch im Netz – extrem interessiert hat.

Allein in der Top 20 stellten sieben Websites neue Alltime-Rekorde auf. So erreichte RTL.de mit 1,685 Mio. Flies so viele wie nie zuvor, Focus Online kam auf 1,503 Mio., stern.de auf fast 1 Mio. und auch sport1, moviepilot, Wunderweib und ProSieben waren mit ihren Inhalten so erfolgreich in den sozialen Netzwerken wie nie zuvor.

Spannend ist dabei u.a. der Aufstieg der beiden Frauen-Websites Wunderweib und Frauenzimmer, die auf die Plätze 18 und 22 preschten. Zwar haben wir sie erst vor Kurzem als Quelle in unser System aufgenommen, doch die nun erreichten Zahlen zeigen beispielhaft, dass man vor allem mit emotionalen Geschichten erfolgreich bei Facebook & Co. sein kann. So holten beide Websites ihre besten Zahlen des Monats mit Artikeln zum Germanwings-Absturz. Bei Wunderweib war es “Wie ein Pilot seinen Passagieren die Angst nahm” mit rund 24.000 Flies, bei Frauenzimmer “Nach Flugzeugunglück: Passagierin bedankt sich bei Germanwings-Piloten” mit sogar über 33.000.

Neu dabei sind in unserer Top 100 auch eine Reihe von ProSiebenSat.1-Websites. Hier haben wir im vergangenen Monat nachjustiert, um die Inhalte der Seiten noch besser zu erfassen. Das Ergebnis: ProSieben steigt auf 19 ein, Sat.1 auf 27, Galileo auf 42 und sixx auf 53. Auf den Rängen 82 und 94 profitierten Formel1.de und Motorsport-Magazin.com vom Start der Formel-1-Saison und stiegen ebenfalls neu in unsere Liste ein. Außerdem als New Entry vertreten; VIP.de, die Verschwörungstheoritiker sott.net, morgenweb, Sportnet.at und das BILDblog.

Ganz vorn finden sich weiterhin Bild und Heftig. Bild baute seinen Vorsprung dabei weiter aus, erreichte fast die doppelte Menge der Flies des Zweitplatzierten Heftig. Die Viral-Experten büßten erneut Flies ein, von hinten droht Spiegel Online als potenzieller neuer Zweitplatzierter. Flies verloren hat in der Top 20 ansonsten noch das LikeMag.

Top 100: die Like-Medien im März 2015
März Feb. Flies vs. Februar
1 1 Bild 3.346.304 237.393 7,6%
2 2 Heftig 1.769.623 -104.528 -5,6%
3 3 Spiegel Online 1.701.905 366.868 27,5%
4 4 RTL.de 1.685.006 373.215 28,5%
5 5 Focus Online 1.503.445 335.747 28,8%
6 6 Die Welt 1.200.176 257.907 27,4%
7 12 stern 987.723 399.898 68,0%
8 7 Der Postillon 861.590 4.112 0,5%
9 10 Zeit Online 776.371 149.657 23,9%
10 9 N24 689.624 59.709 9,5%
11 8 LikeMag 670.951 -77.402 -10,3%
12 11 Süddeutsche.de 606.819 9.317 1,6%
13 18 sport1 574.917 237.518 70,4%
14 13 The Huffington Post 518.727 85.083 19,6%
15 14 n-tv 511.798 85.756 20,1%
16 15 Frankfurter Allgemeine 496.202 83.285 20,2%
17 17 moviepilot 469.000 111.471 31,2%
18 69 Wunderweib 400.054 317.508 384,6%
19 neu ProSieben 374.849
20 16 transfermarkt 372.429 5.684 1,5%
21 22 Deutscher Fussball-Bund 336.725 59.096 21,3%
22 neu Frauenzimmer 317.711
23 23 Vice 307.960 70.335 29,6%
24 28 Der Tagesspiegel 304.595 100.596 49,3%
25 19 SportBild.de 299.438 -30.998 -9,4%
26 50 Dressed like Machines 297.356 174.069 141,2%
27 neu Sat.1 295.586
28 20 RuhrNachrichten.de 287.308 -42.469 -12,9%
29 29 Deutsche Wirtschafts Nachrichten 268.270 64.708 31,8%
30 21 RT Deutsch 264.441 -61.948 -19,0%
31 32 Mopo24 253.093 73.977 41,3%
32 WE Netzplanet 251.182
33 47 Junge Freiheit 244.699 115.635 89,6%
34 37 oe24.at 239.761 85.458 55,4%
35 24 DerWesten 228.436 -2.889 -1,2%
36 35 derStandard.at 219.123 55.340 33,8%
37 34 20 minuten 217.967 48.076 28,3%
38 27 krone.at 209.961 -5.200 -2,4%
39 26 B.Z. 204.983 -13.569 -6,2%
40 51 tagesschau.de 204.175 82.895 68,4%
41 67 RP Online 203.393 116.532 134,2%
42 neu Galileo 202.410
43 31 watson 202.271 19.099 10,4%
44 30 taz.de 195.990 -6.252 -3,1%
45 42 T-Online 187.921 44.397 30,9%
46 55 Augsburger Allgemeine 187.540 74.420 65,8%
47 38 Blick.ch 182.061 33.224 22,3%
48 59 Deutschlandradio 180.223 79.977 79,8%
49 39 tz 176.150 28.384 19,2%
50 46 mimikama 170.420 39.222 29,9%
51 48 NDR.de 168.920 42.494 33,6%
52 25 Bunte.de 168.010 -58.521 -25,8%
53 neu sixx 162.505
54 49 nordbayern.de 162.090 38.590 31,2%
55 43 heise online 161.624 18.551 13,0%
56 33 Die Tagespresse 161.075 -9.017 -5,3%
57 56 Die Presse.com 159.847 47.387 42,1%
58 41 Kopp Online 153.839 7.713 5,3%
59 57 11Freunde 150.062 39.422 35,6%
60 58 Handelsblatt 144.305 34.626 31,6%
61 52 Kurier 135.307 15.842 13,3%
62 WE Berliner Morgenpost 132.387
63 63 Deutsch Türkisches Journal 122.333 33.692 38,0%
64 44 Brigitte 121.448 -13.588 -10,1%
65 45 Express.de 119.398 -12.786 -9,7%
66 40 Buzzfeed [Deutschland] 118.929 -27.374 -18,7%
67 79 Das Kraftfuttermischwerk 117.715 46.588 65,5%
68 53 ORF.at 114.476 -2.709 -2,3%
69 82 Mann.TV 110.346 42.524 62,7%
70 60 Fussball Transfers 105.552 11.917 12,7%
71 66 DasErste.de 105.032 16.994 19,3%
72 70 Tages-Anzeiger 104.647 24.589 30,7%
73 81 Kleine Zeitung 104.019 36.086 53,1%
74 72 Tiroler Tageszeitung Online 103.112 23.816 30,0%
75 86 LVZ online 102.866 40.224 64,2%
76 84 Contra Magazin 102.295 37.762 58,5%
77 WE Promiflash 101.570
78 68 ran 101.191 17.458 20,8%
79 76 WDR 99.378 24.397 32,5%
80 neu VIP.de 96.824
81 64 Salzburger Nachrichten 94.332 5.765 6,5%
82 neu Formel1.de 92.181
83 65 BR 88.634 596 0,7%
84 36 Hamburger Morgenpost 85.550 -70.729 -45,3%
85 88 Schlecky Silberstein 85.287 24.104 39,4%
86 75 netzfrauen 84.910 6.393 8,1%
87 73 kicker Online 82.568 3.939 5,0%
88 90 Frankfurter Rundschau 82.327 23.608 40,2%
89 61 WirtschaftsWoche 82.108 -10.766 -11,6%
90 neu sott.net 81.890
91 78 Berliner Zeitung 81.460 9.230 12,8%
92 74 Spox.com 81.089 2.544 3,2%
93 91 Blick am Abend 80.269 21.689 37,0%
94 neu Motorsport-Magazin.com 79.907
95 100 Stuttgarter Nachrichten 78.564 30.919 64,9%
96 77 Neue Zürcher Zeitung 76.490 3.972 5,5%
97 neu morgenweb 75.789
98 neu Sportnet.at 74.452
99 54 blog.campact.de 72.629 -41.554 -36,4%
100 neu BILDblog 65.535
WE: Wiedereinsteiger
Quelle / Copyright: 10000Flies.de

Germanwings-Absturz in den sozialen Medien: Boulevard und Nebensächlichkeiten dominieren bei Facebook, harte News bei Twitter

Das dramatische Flugzeugunglück des Germanwings-Airbus sorgte am Dienstag für große Bestürzung in Deutschland. Neben dem Fernsehen informierten sich Millionen von Leuten natürlich auch im Netz über die aktuellen Ereignisse in Südfrankreich. Mit Hilfe von Daten aus unserem neuen Pro-Tool und den Charts auf 10000Flies.de habe ich untersucht, welche Inhalte die Nutzer der sozialen Netzwerke am meisten interessierten, welche sie weiter verbreitet haben, welche sie also offenbar am meisten bewegt haben.

Tempo und unterschiedliche Strategien

Die ersten Nachrichten über den Absturz erreichten die Öffentlichkeit ab ca. 11.30 Uhr. Schnell wurde danach klar, dass es sich bei der abgestürzten Maschine um ein deutsches Flugzeug handelt. Eine Tatsache, die das Interesse in Deutschland logischerweise noch einmal dramatisch verstärkte. Es ist menschlich, wenn ein solcher Unfall die Leute hierzulande mehr bewegt, als wenn ein Flugzeug in Südostasien abstürzt.

Twitter erwies sich dabei erneut als schnellste Plattform für News, die Nachricht verbreitete sich dort in wenigen Minuten massiv. Die ersten Artikel zum Thema hievten die großen Nachrichtenwebsites wenige Minuten später auf ihre Seiten. Die Zahlen aus unserem Pro-Tool zeigen, wie schnell sich die Links zu den Artikeln über Facebook und Twitter weiter verbreiteten. Schaut man sich die Flies der Ursprungs-Artikel zum Unglück auf den drei größten News-Plattformen Bild.de, Spiegel Online und Focus Online an, zeigt sich, dass bereits um 12.15 Uhr 608 Leute bei Facebook und Twitter auf den Focus-Artikel reagiert hatten, 434 den Bild.de-Text getwittert, gesharet oder geliket hatten und 155 den von Spiegel Online. Zu diesem Zeitpunkt ist an den Daten abzulesen, dass Geschwindigkeit die Zahlen beeinflusst hat. Focus Online war als schnellstes der drei Medien um 11.36 Uhr online, Bild.de um 11.45 Uhr und Spiegel Online um 11.42 Uhr.

Im weiteren Verlauf des Tages wurden dann die verschiedenen Strategien der drei Medien deutlich, wie man mit dem Ursprungs-Artikel umgeht: Während Focus und Spiegel den Artikel einige Zeit lang erweiterten und aktualisierten, dann aber neue Artikel über die weiteren Erkenntnisse veröffentlichten, nutzte Bild.de die Aufmerksamkeit, die der Ursprungs-Artikel (und seine URL) auf sich gezogen hatte, um ihn mit einem eingebauten Live-Ticker den ganzen Tag lang als Haupt-Infoquelle über das Unglück auf Bild.de weiter zu betreiben. In unseren Zahlen sieht das dann so aus, dass Spiegel und Focus mit ihren Artikeln von Viertelstunde zu Viertelstunde tendenziell weniger neue Likes, Shares und Tweets erreichten, Bild.de aber bis in den Abend hinein immer mehr.

Flies_Germanwings

Zwar richteten auch Spiegel Online und Focus Online Live-Ticker ein, doch deren Zahlen kamen nicht mehr an die des ursprünglichen Artikels heran. Bild.de erzielte den Großteil der Flies des Ursprungs-Artikels hingegen erst nach 17 Uhr. Aus 10000-Flies-, bzw. Social-Media-Sicht war die Strategie, die Aufmerksamkeit des urspünglichen Artikels zu nutzen, um unter der gleichen URL den ganzen Tag lang weiter zu berichten, goldrichtig.

Randaspekte und Boulevardberichte dominieren die 10000-Flies-Charts

Die drei nachrichtlichen Artikel, deren Zahlen ich eben analysiert habe, waren nicht die erfolgreichsten in den 10000-Flies-Charts. Im Ranking der Berichte zum Germanwings-Absturz belegen sie die Plätze 2 (Bild), 5 (Spiegel) und 9 (Focus). Spannend ist, dass stattdessen viele Randaspekte und Aufregerberichte für viel Aufmerksamkeit gesorgt haben. So haben offenbar sehr sehr viele Leute die Tatsache goutiert, dass der DFB am Mittwoch beim Länderspiel mit Trauerflor auflaufen wird: Der Artikel dazu erreichte auf der DFB-Website mehr als 25.000 Flies (Stand: Mittwochmorgen) und damit mehr als der erfolgreiche Bild.de-Text bzw. -Ticker. Schalke 04, dessen Spieler Benedikt Höwedes aus Haltern kommt, dem Ort also, aus dem auch zahlreiche Opfer des Unglücks stammten, erzielte mit seiner Beileidsbekundung fast 8.000 Flies.

RP Online erreichte unterdessen mit einem Bericht darüber, dass “TV total” ausfallen würde, über 9.000 Flies. Focus Online mit einem Text über den weitgehend unbekannten Rapper Moneyboy und dessen geschmacklosen Witzen auf Kosten der Unglücksopfer 8.000 Flies – hier kommen derzeit noch massiv Flies hinzu. Spannend auch, dass die Frauen-Website Wunderweib mit Berichten extrem erfolgreich war: Zwei Artikel des Portals – ein nachrichtlicher und einer mit der Headline “Wir sind so traurig – Reaktionen auf Germanwings-Absturz” erzielten jeweils fast 6.000 Flies und damit mehr als die stärksten Artikel von großen Websites wie Welt, Süddeutsche und FAZ.

Insgesamt finden sich unter den 50 Artikeln mit den meisten Flies vom Dienstag 25 zum Thema Germanwings-Absturz, unter den 100 mit den meisten Flies 41:

Top 41: Artikel zum Germanwings-Absturz vom 24. März
Gesamt Quelle Artikel Flies
1 1 Deutscher Fussball-Bund Im Gedenken an die Absturzopfer: DFB-Team spielt mit Trauerflor 25373
2 2 Bild 142 Passagiere – „Germanwings“-Airbus in Frankreich abgestürzt 22192
3 5 RTL – Punkt 12 Germanwings-Absturz: User Reaktionen bei Facebook, Twitter & Co. – RTL.de 10152
4 6 RP Online “TV total” abgesagt – Sender ändern Programm nach Germanwings-Absturz 9328
5 8 Spiegel Online Flugzeugunglück: Airbus von Germanwings in Südfrankreich abgestürzt 8254
6 9 Focus Online “Unterschied zwischen German Wings und Hot Wings?” – Geschmacklos! Rapper Money Boy verhöhnt 4U9525-Absturz 8061
7 10 FC Schalke 04 S04 trauert um Opfer des Flugzeugunglücks 7775
8 13 Bild Ann-Kristin aus Ratingen – „Ich wollte mit 4U9525 nach Düsseldorf“ 7054
9 14 Focus Online Flugzeugunglück – Airbus A320 stürzt in Südfrankreich ab 6369
10 16 Wunderweib Germanwings-Maschine über Frankreich abgestürzt 5772
11 17 Wunderweib Wir sind so traurig – was sagen die anderen? 5757
12 18 tagesschau.de Germanwings-Airbus in Frankreich abgestürzt 5584
13 19 RTL aktuell Airbus von Germanwings in Frankreich abgestürzt 5096
14 22 RTL aktuell Airbus-Absturz 16 Schüler aus NRW unter Todesopfern 4709
15 23 Bild Germanwings-Absturz – Schüler aus Haltern wohl unter den Opfern 4608
16 27 Spiegel Online Airbus-Probleme: Germanwings- und Lufthansa-Piloten weigern sich zu fliegen 4244
17 28 Stuttgarter Zeitung Germanwings-Flug 4U9525 : Newsblog zum Flugzeugabsturz 4187
18 30 mimikama Absturz: Germanwings Flug 4U9525 3799
19 31 The Huffington Post Ihr seid Egoisten! An alle, die Angst vor ihrem nächsten Germanwings-Flug haben 3713
20 35 Zeit Online Airbus von German Wings im Süden Frankreichs abgestürzt 3572
21 41 tagesschau.de Germanwings-Unglück: Keine Überlebenden bei Airbus-Absturz 3297
22 45 N24 Airbus A 320: Germanwings-Flieger mit 148 Menschen an Bord in Südfrankreich abgestürzt 3204
23 46 N24 Airbus A320: Abgestürztes Flugzeug in Südfrankreich war Germanwings-Maschine 3178
24 47 tagesschau.de Wahrscheinlich viele deutsche Opfer bei Airbus-Absturz 3176
25 50 RTL – Punkt 12 Airbus-Absturz: Schulkasse aus Haltern unter Todesopfern – RTL.de 3107
26 51 Die Welt Unglück: Germanwings-Airbus stürzt in Südfrankreich ab 3063
27 53 Sat.1 Germanwings-Airbus mit 142 Passagieren abgestürzt 2997
28 59 tagesschau.de Liveticker zum Flugzeugabsturz in Frankreich 2731
29 61 DWDL.de “Nichts zu lachen”: Raab verzichtet auf “TV total” 2627
30 68 RTL aktuell Stimmen zur Katastrophe “Schwarzer Tag” für die Luftfahrt 2509
31 73 Horizont Wegen Flug 4U9525: Pro Sieben cancelt “TV Total” am Dienstag 2426
32 74 n-tv 148 Menschen an Bord: Keine Überlebenden bei Absturz von Germanwings-Airbus 2380
33 75 N24 Airbus A320: Francois Hollande – Wohl viele deutsche Opfer bei Flugzeugabsturz 2343
34 77 Bild Germanwings-Absturz – Merkel sagt alle Termine ab, Krisenstab geplant 2312
35 80 Bild Germanwings-Absturz – Crash-Airbus war über 24 Jahre alt 2120
36 83 Focus Online 4U9525-Tragödie – Unfassbarer Tweet: “Ein Flugzeug voller Katalanen und Deutscher, das in Frankreich abstürzt #Winwinwin” 2000
37 84 Spiegel Online Schülergruppe aus Haltern: Tragisches Ende einer Sprachreise 1998
38 85 Wunderweib Deutsche Schulklasse bei Flugzeugabsturz 1968
39 88 Focus Online Absturz von Germanwings-Flug 4U9525 – „Nichts als Trümmer und Körper“: Das sind die ersten Bilder von der Unglücksstelle 1919
40 92 Galileo Flugzeugabsturz über den Alpen: Wie sicher ist Fliegen? 1823
41 97 DerWesten Offenbar Schulklasse aus Haltern in abgestürztem Airbus 1784
Quelle: 10000 Flies / Datenstand: 25. März, ca. 9.30 Uhr

Bei Twitter wurden die härteren Nachrichten-Artikel weiter verbreitet

Auch im Bezug auf das Unglück zeigte sich der Unterschied zwischen den Plattformen Facebook und Twitter. Während bei Facebook, der auch in Deutschland gigantisch großen Mainstream-Plattform, die oben gezeigten Randaspekte und Boulevardberichte dominierten, waren es auf Twitter eher nachrichtliche Texte, die weiter verbreitet wurden. Spiegel Online lag hier mit einem Artikel vorn, der erst am Abend online ging – darüber, dass sich zahlreiche Piloten der Lufthansa und von Germanwings nach dem Unglück offenbar weigerten, ihren Flug anzutreten. Auch Süddeutsche.de, Die Welt und Zeit Online – im Gesamt-Ranking nicht sehr weit vorn dabei – punkteten auf Twitter. Ebenfalls in der Top Ten: DWDL.de mit einem Kommentar zur Rolle der Medien bei einem solchen Unglück:

Top 10: Artikel zum Germanwings-Absturz vom 24. März auf Twitter
Gesamt Quelle Artikel Flies
1 1 Spiegel Online Airbus-Probleme: Germanwings- und Lufthansa-Piloten weigern sich zu fliegen 677
2 2 Bild 142 Passagiere – „Germanwings“-Airbus in Frankreich abgestürzt 520
3 4 Süddeutsche.de Unglück in Frankreich: Germanwings-Flugzeug mit mehr als 140 Passagieren abgestürzt 355
4 5 Die Welt Unglück: Germanwings-Airbus stürzt in Südfrankreich ab 339
5 6 Spiegel Online Flugzeugunglück: Airbus von Germanwings in Südfrankreich abgestürzt 322
6 8 Zeit Online Airbus von German Wings im Süden Frankreichs abgestürzt 244
7 12 Spiegel Online Schülergruppe aus Haltern: Tragisches Ende einer Sprachreise 182
8 13 DWDL.de Der verhältnismäßige Journalismus, ein Opfer 180
9 14 Zeit Online Airbus: Was wir bislang über den Absturz wissen 170
10 15 Bild Alle Infos zum Absturz – Acht Minuten Sinkflug vor dem Crash 167
Quelle: 10000 Flies / Datenstand: 25. März, ca. 9.30 Uhr

Zusammenfassend: Bei Facebook wurden vor allem Artikel über Randaspekte des Unglücks weiter verbreitet, bei Twitter dominierten die harten Nachrichten – und die Bild.de-Strategie, die hohe Aufmerksamkeit des Ursprungs-Artikel den ganzen Tag lang für einen Live-Ticker weiter zu nutzen, erwies sich aus Social-Media-Sicht als die beste.

Die Like-Medien im Februar: ab sofort als Top 100

10000 FliesSeit dem Start von 10000 Flies vor mittlerweile über zwei Jahren veröffentlichen wir an dieser Stelle das monatliche Like-Medien-Ranking. Die Liste also, in die es nur die Websites schaffen, die mit ihren Inhalten besonders erfolgreich bei Twitter, Facebook und Google+ sind, die im entsprechenden Monaten besonders viele Likes, Shares, Tweets und +1-Klicks eingesammelt haben. Ab sofort erweitern wir dieses Ranking von 50 auf 100 Plätze. Dadurch wird ein noch besserer Blick auf die erfolgreichsten Medien in den sozialen Netzwerken möglich.

Schon der erste Blick auf die aktuelle Tabelle zeigt, dass die meisten Kontrahenten ihre Januar-Zahlen nicht halten konnten. Damit war aber auch nicht zu rechnen. Der Januar hatte 34 der Top-50-Angebote einen neuen Alltime-Rekord beschert. Der Februar war hingegen schon allein von der Dauer her drei Tage kürzer, zudem war die Nachrichtenlage im Januar – u.a. mit dem “Charlie Hebdo”-Anschlag dramatisch. So verloren auf den ersten 20 Plätzen unserer Liste nun auch 17 Wettbewerber Flies, nur drei konnten zulegen: das LikeMag, das mit 748.353 Flies einen neuen Rekord aufstellte und erstmals seit April 2014 in die Top Ten zurück kehrt, moviepilot, das mit 357.529 Flies ebenfalls so stark war wie nie – und die Ruhr Nachrichten, die ihre bisherige Bestleistung aus dem August 2014 ebenfalls steigerten und mit einem Plus von 60,2% auf Platz 20 sprangen. Sie profitierten vor allem vom Start der Bundesliga-Rückrunde und den damit verbundenen Berichten über Borussia Dortmund.

Die deutlichsten prozentualen Verluste verzeichnen auf den ersten 20 Plätzen N24 und die Huffington Post mit einem Minus von jeweils mehr als 40%, sowie sport1 und der stern mit 28,7% bzw. 25,1%. Relativ glimpflich davon gekommen sind Heftig und RTL.de.

Abseits der Top 20 folgen weitere große Aufsteiger und einige New Entries. Deutlich nach oben sprang krone.at aus Österreich, das sich mit einem Plus von 27,8% von Rang 43 auf 27 verbesserte. Mopo24 aus Sachsen kletterte von 49 auf 32, die Hamburger Morgenpost sogar von 71 auf 36. Zurück in unserer Liste ist das deutsche Buzzfeed: Platz 40 erreichte es und findet sich damit erstmals seit dem Startmonat Oktober 2014 (damals Platz 30) wieder in der Top 50.

Weitere Gewinner im Schnelldurchlauf: Die Brigitte steigert sich von 69 auf 44, Express.de von 57 auf 45, die Augsburger Allgemeine von 97 auf 55. Neu oder wieder dabei sind urbanshit.de, der BR, Wunderweib, die Tiroler Tageszeitung, die Kleine Zeitung, t3n, der Blick am Abend, die Auto Zeitung, der Metal Hammer, die Mittelbayerische, der BVB, die Stuttgarter Zeitung, heftig.de und die Thüringer Allgemeine.

Top 100: die Like-Medien im Februar 2015
Feb. Jan. Flies vs. Januar
1 1 Bild 3.108.911 -447.798 -12,6%
2 2 Heftig 1.874.151 -126.312 -6,3%
3 3 Spiegel Online 1.335.037 -584.349 -30,4%
4 6 RTL.de 1.311.791 -2.014 -0,2%
5 4 Focus Online 1.167.698 -283.994 -19,6%
6 5 Die Welt 942.269 -487.109 -34,1%
7 8 Der Postillon 857.478 -207.544 -19,5%
8 13 LikeMag 748.353 78.900 11,8%
9 7 N24 629.915 -557.320 -46,9%
10 9 Zeit Online 626.714 -281.042 -31,0%
11 12 Süddeutsche.de 597.502 -149.876 -20,1%
12 10 stern 587.825 -318.559 -35,1%
13 11 The Huffington Post 433.644 -330.147 -43,2%
14 14 n-tv 426.042 -138.694 -24,6%
15 17 Frankfurter Allgemeine 412.917 -119.623 -22,5%
16 16 transfermarkt 366.745 -172.020 -31,9%
17 30 moviepilot 357.529 105.528 41,9%
18 15 sport1 337.399 -213.032 -38,7%
19 20 SportBild.de 330.436 -36.518 -10,0%
20 39 RuhrNachrichten.de 329.777 123.915 60,2%
21 19 RT Deutsch 326.389 -65.218 -16,7%
22 18 Deutscher Fussball-Bund 277.629 -141.589 -33,8%
23 34 Vice 237.625 4.158 1,8%
24 37 DerWesten 231.325 13.597 6,2%
25 36 Bunte.de 226.531 3.851 1,7%
26 26 B.Z. 218.552 -53.974 -19,8%
27 43 krone.at 215.161 46.813 27,8%
28 24 Der Tagesspiegel 203.999 -79.736 -28,1%
29 23 Deutsche Wirtschafts Nachrichten 203.562 -122.548 -37,6%
30 22 taz.de 202.242 -147.100 -42,1%
31 25 watson 183.172 -96.016 -34,4%
32 49 Mopo24 179.116 28.971 19,3%
33 47 Die Tagespresse 170.092 3.202 1,9%
34 35 20 minuten 169.891 -57.487 -25,3%
35 38 derStandard.at 163.783 -45.411 -21,7%
36 71 Hamburger Morgenpost 156.279 62.308 66,3%
37 21 oe24.at 154.303 -201.779 -56,7%
38 44 Blick.ch 148.837 -19.300 -11,5%
39 64 tz 147.766 41.986 39,7%
40 WE Buzzfeed [Deutschland] 146.303 101.144 224,0%
41 28 Kopp Online 146.126 -113.172 -43,6%
42 40 T-Online 143.524 -41.453 -22,4%
43 42 heise online 143.073 -29.471 -17,1%
44 69 Brigitte 135.036 38.846 40,4%
45 57 Express.de 132.184 11.376 9,4%
46 29 mimikama 131.198 -121.896 -48,2%
47 27 Junge Freiheit 129.064 -131.268 -50,4%
48 31 NDR.de 126.426 -120.799 -48,9%
49 45 nordbayern.de 123.500 -44.573 -26,5%
50 33 Dressed like Machines 123.287 -117.840 -48,9%
51 32 tagesschau.de 121.280 -121.743 -50,1%
52 53 Kurier 119.465 -12.466 -9,4%
53 51 ORF.at 117.185 -29.440 -20,1%
54 41 blog.campact.de 114.183 -60.245 -34,5%
55 97 Augsburger Allgemeine 113.120 56.742 100,6%
56 48 Die Presse.com 112.460 -53.398 -32,2%
57 58 11Freunde 110.640 -9.502 -7,9%
58 54 Handelsblatt 109.679 -21.477 -16,4%
59 50 Deutschlandradio 100.246 -46.524 -31,7%
60 61 Fussball Transfers 93.635 -19.062 -16,9%
61 56 WirtschaftsWoche 92.874 -35.169 -27,5%
62 neu urbanshit.de 91.591 83.974 1102,5%
63 63 Deutsch Türkisches Journal 88.641 -19.573 -18,1%
64 68 Salzburger Nachrichten 88.567 -8.608 -8,9%
65 WE BR 88.038 46.721 113,1%
66 77 DasErste.de 88.038 1.148 1,3%
67 60 RP Online 86.861 -30.586 -26,0%
68 55 ran 83.733 -45.064 -35,0%
69 neu Wunderweib 82.546
70 59 Tages-Anzeiger 80.058 -39.366 -33,0%
71 66 Hamburger Abendblatt 79.380 -20.993 -20,9%
72 neu Tiroler Tageszeitung Online 79.296
73 81 kicker Online 78.629 1.938 2,5%
74 78 Spox.com 78.545 -2.626 -3,2%
75 65 netzfrauen 78.517 -21.943 -21,8%
76 79 WDR 74.981 -4.230 -5,3%
77 70 Neue Zürcher Zeitung 72.518 -22.573 -23,7%
78 82 Berliner Zeitung 72.230 -2.424 -3,2%
79 74 Das Kraftfuttermischwerk 71.127 -17.568 -19,8%
80 52 heute.de 69.289 -73.276 -51,4%
81 neu Kleine Zeitung 67.933
82 80 Mann.TV 67.822 -10.174 -13,0%
83 96 SchlagerPlanet 65.145 8.524 15,1%
84 91 Contra Magazin 64.533 747 1,2%
85 75 PC Games Hardware 63.452 -24.875 -28,2%
86 72 LVZ online 62.642 -28.923 -31,6%
87 83 PC Games 62.214 -10.953 -15,0%
88 67 Schlecky Silberstein 61.183 -37.919 -38,3%
89 WE t3n 60.812 8.469 16,2%
90 87 Frankfurter Rundschau 58.719 -7.294 -11,0%
91 neu Blick am Abend 58.580 8.052 15,9%
92 neu Auto Zeitung 57.758 11.190 24,0%
93 neu Metal Hammer 54.907 570 1,0%
94 neu Mittelbayerische 53.946
95 WE BVB 51.125 31.157 156,0%
96 WE Stuttgarter Zeitung 49.526 -3.253 -6,2%
97 WE heftig.de 49.026 -2.083 -4,1%
98 neu Thüringer Allgemeine 48.973
99 88 ARD Mediathek 47.894 -17.891 -27,2%
100 89 Stuttgarter Nachrichten 47.645 -16.626 -25,9%
WE: Wiedereinsteiger
Quelle / Copyright: 10000Flies.de
Top ↑