Die Online-Leitmedien im November 2013.

Spannende Entwicklungen im Online-Leitmedien-Ranking, das wir monatlich aus unseren 10000-Flies-Daten errechnen. Zwar führt Spiegel online erneut die Liste an – und das wieder mit mehr als 1 Mio. Likes, Tweets, etc., die mit den SpOn-Artikeln im November erzielt wurden, doch dahinter gibt es starke Verschiebungen. So ist Zeit Online erstmals die Nummer 2 unserer Charts, verdrängte mit über 570.000 Flies sogar Bild.de, das sich zum zweiten Mal in Folge mit Rang 3 zufrieden geben muss.

Dass Zeit Online so weit nach vorne sprang – im Oktober lag man noch auf Rang 9 – liegt vor allem an einem großen Social-Media-Hit: Der Artikel “Kreuzberg beschließt Deutschlands ersten Marihuana-Laden” erzielte bis dato unglaubliche 161.000 Flies und war damit im November der populärste Artikel im gesamten deutschsprachigen Internet. Ohne diesen Artikel wäre Zeit Online nur auf Platz 6 gelandet.

Auf Platz 3 verharrt somit Bild.de – und das, obwohl man zum ersten Mal seit Juni wieder die 500.000er-Marke knackt. N24, das im Oktober vor Bild.de den zweiten Platz erreicht hatte, fällt hingegen auf 6 zurück, zu den Aufsteigern des Monats gehört noch RTL.de, das sich von 8 auf verbessert. Hier kommen vor allem die über “RTL aktuell” und “Punkt 12″ auf der Website verbreiteten Boulevard-Meldungen gut an.

Aus der Top Ten heraus gefallen sind unterdessen die Deutschen Wirtschafts Nachrichten, denen derzeit das ganz große Aufregerthema fehlt, das sich populistisch ausschlachten lässt. Einen Satz nach oben macht das Blog “Schlecky Silberstein”, höchster New Entry ist das Blog volksbetrug.net, das mit einer Bundestags-Rede von Gregor Gysi, die man als Youtube-Video im Blog präsentierte, großen Erfolg hatte. Im kommenden Monat dürfte es aber wieder aus der Top 50 heraus fallen, denn mit den normalen Blogeinträgen erreicht es zu 99% nur zweistellige Flies-Zahlen.

Weitere New Entries in diesem Monat: das Blog “Amy & Pink”, das zwischenzeitlich ein paar Monate lang “Neue Elite” hieß, die deutsche Huffington Post, die sich immerhin Platz 30 sichert, die B.Z. aus Berlin auf 31, RuhrNachrichten.de auf 39, die Hamburger Morgenpost auf 46, Sport1 auf 47, kicker online auf 49 und gegen-hartz.de auf 50.

Das ausführliche, reine Blog-Ranking unserer Monats-Auswertung finden Sie wie immer auf deutscheblogcharts.de.

10000flies_Online-Leitmedien_november

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Kurze pregnante reißerische Artikel sind ja eigentlich das genre der Bild aber wie man sieht können es andere genauso und Besser. Denn das ist es was in den Social Networks geteilt wird.

  2. ch freue mich über den Aufstieg von 11Freunde dem guten Wert von Der Postillion. Satire auf einem höheren Niveau als im TV Mainstream.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Top ↑