Papst-Rücktritt dominiert 10000-Flies-Charts.

Papst Benedikt XVI. tritt zurückSeit dem Start von 10000 Flies gab es kein Thema, das die 10000-Flies-Charts so dermaßen dominiert hat wie der Rücktritt des Papstes Benedikt XVI. Neun der Top-10-Plätze gehen an dieses Thema: die Ränge 1 bis 5 und 7 bis 10. Einziger Artikel, der die Papst-Welle stört: Spiegel Onlines “Offener Brief: Forscher und Politiker fordern 30-Stunden-Woche” mit mehr als 4.200 Flies auf Platz 6.

Spiegel Online ist es auch, das die Papst-Berichterstattung dominiert. Auch wenn Bild.de nach unserer Beobachtung ein paar Minuten schneller war, sammelte SpOn mit seinen Artikeln deutlich mehr Likes, Shares, Tweets, etc. ein. Interessanterweise hat es derselbe Spiegel-Online-Artikel dabei auf die Ränge 1, 3 und 5 geschafft. Wie das geht? Likes, Shares oder Verlinkungen in Tweets werden nicht unbedingt immer pro Artikel, sondern technisch gesehen für eine URL vergeben/gewertet. Ändert sich aber im Laufe einer Berichterstattung die URL eines Artikels, so fängt das Zählen wieder bei 0 an. So geschehen beim ersten SpOn-Artikel zum Papst-Rücktritt. Zunächst hieß er kurz “Vatikan: Papst Benedikt laut italienischen Medien vor Rücktritt” und erreichte mit mehr als 4.400 Flies Platz 5 der Tages-Charts, dann wurde er in “Papst Benedikt XVI. vor Rücktritt” umbenannt und erreichte mit 13.203 Flies Platz 1, seit der Verifizierung der Meldung heißt der Artikel nun “Papst Benedikt XVI. tritt zurück” und sammelte weitere mehr als 10.000 Flies ein, die ihm Platz 3 bescheren. Die einzelnen Zahlen der drei URLs für den identischen Artikel können wir allerdings nicht einfach addieren, denn theoretisch könnten die Likes, Tweets, etc. auch von den selben Nutzern stammen. Daher die ungewöhnliche Situation: die Plätze 1, 3 und 5 für einen identischen Artikel.

Auch der Blick auf die weitere Reihenfolge in der Papst-Berichterstattung ist einen Blick wert. Hier zeigt sich, dass die großen Mainstream-Medien zwar dominieren, sich dazwischen aber einige Kirchen- oder Papst-nahe Medien wie Radio Vatikan oder kath.net finden, sowie Papst-kritische Medien wie Queer. Und: Auch das Satire-Blog Der Postillon ist wieder weit vorn dabei – ebenso wie das Blog von Sascha Lobo mit einer Infografik zu den Rücktritten der jüngeren Vergangenheit und dem Zusammenhang zu Angela Merkel. Hier die populärsten Beiträge zum Papst-Rücktritt im Überblick:

001. Spiegel Online: “Papst Benedikt XVI. vor Rücktritt” (13.203 Flies)
002. Der Postillon: “Papst Benedikt XVI. tritt zurück, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können” (12.710)
003. Spiegel Online: “Papst Benedikt XVI. tritt zurück” (10.099)
004. Bild.de: “Benedikt XVI. – DER PAPST TRITT ZURÜCK!” (8.409)
005. Spiegel Online: “Vatikan: Papst Benedikt laut italienischen Medien vor Rücktritt” (4.465)
007. derStandard.at: “Papst Benedikt XVI. tritt zurück: ‘Meine Kräfte reichen nicht mehr’” (4.061)
008. tagesschau.de: “Papst Benedikt XVI. tritt zurück” (3.631)
009: Radio Vatikan: “Papst Benedikt XVI. tritt zurück” (3.042)
010. saschalobo.com: “Angela Merkels Vertrau-o-Meter (Papst-Edition)” (2.122)
011. Spiegel Online: “Papst überrascht die Welt: Rücktritt aus heiterem Himmel” (1.579)
013. Süddeutsche.de: “Papst Benedikt XVI. tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück” (1.249)
015. Frankfurter Allgemeine: “Amts-Niederlegung: Ein Papst läuft nicht weg, er gibt ein Beispiel” (1.205)
016. N24: “Schock im Vatikan – Papst Benedikt XVI. tritt zurück” (1.203)
018. Spiegel Online: “Benedikts Vermächtnis: Der Papst und die Taube” (1.145)
020. GMX: “Neuer Papst bis Ostern” (895)
021. Spiegel Online: “+++ Minutenprotokoll +++: Die Stunden nach dem Papst-Rücktritt” (886)
022. T-Online: “Papst Benedikt XVI. tritt zurück” (885)
024. Spiegel Online: “Im Wortlaut: So begründet der Papst seinen Rücktritt” (880)
026. koeln.de: “Papst Benedikt tritt zurück” (823)
034. BR: “Rücktritt von Papst Benedikt XVI.: ‘Keine Kraft mehr für mein Amt’” (665)
035. kath.net: “Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück!
039. Queer.de: “Papst Benedikt XVI. tritt zurück” (598)
042. Yahoo!: “Papst Benedikt vor Rücktritt” (545)
048. Spiegel Online: “Rücktritt von Benedikt XVI.: Am Ende zeigt er doch noch Größe” (503)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Top ↑